Episode 21 – Marketing für Weihnachten – Was bedeutet Corona für Online Shops

Direkt hier anhören!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Marketing für Weihnachten – Was bedeutet Corona für Online Shops

Für Online Shops ist in der Regel Weihnachten meist die umsatzstärkste Zeit. Wie wird das dieses Jahr sein, welche Auswirkungen sind in Bezug auf Corona zu erwarten? Wie verändert sich das Konsumentenverhalten? Sitz das Geld gar lockerer, da im stationären Handel kaum mehr etwas ausgeben wird wie in den letzten Jahren?

Mit welchen Erwartungen sind Online Shop Betreiber selbst angetreten und sind diese Erwartungen eigentlich realistisch? Ein großer Anteil der Online Shops die 2020 gegründet wurden werden das Jahr nicht überleben. In der Branche wird von Schätzungen bis zu 40 % ausgegangen, die 2020 nicht überstehen werden.

Ansonsten sehen die Zahlen so aus, dass ein Großteil der Online Shops in den ersten zwei Jahren nicht mehr als 1000 € Umsatz macht. 

Diese Zahlen sind nicht gerade optimistisch stimmend, aber eine Agentur sollte im Hinblick auf ein gutes Erwartungsmanagement die Zahlen offen kommunizieren und entsprechend gerade Unternehmen die von Corona stark getroffen sind und nun versuchen auf den Online Handel einzudringen gut zu beraten. Es ist wichtig das Online Shops sich im klaren darüber sind, wie die Wettbewerbs Situation ist und was auf diese zukommt. Ein guter Shop reicht nicht aus, man braucht auch Budget für das Marketing.  

Welche Chancen haben neue Online Shops überhaupt noch und wie wird die zukünftige Entwicklung sein? Ich finde ein Blick nach China an dieser Stelle sehr interessant. Hier kann man sehr gut sehen wie sich der Online Handel entwickeln kann.

Die Episode ist ein Ausblick in die Zukunft! Und die ist wirklich spannend! 

Marketing für Weihnachten - Online Shops

 

#Dialog! #Feedback!? #Beteiligung!

Beeinflusst durch unsere physische Konstitution und individuelle soziale Prägung nehmen wir die Realität selektiv wahr. Entsprechend finden wir es erstrebenswert, im Dialog mit Ihnen zu bleiben. Welche Themen sind Ihnen wichtig? Was bewegt oder beschäftigt Sie? Über welche Themen sollten wir hier sprechen? Wie immer interessiert uns Ihre Meinung, denn Ihr Feedback ist für uns extrem wertvoll, um unsere Formate und Inhalte weiterzuentwickeln und zu verbessern. Daher möchten wir Sie herzlich dazu einladen, uns zu kontaktieren.