Modul 1

Google Ads Einführung

Damit du Google Ads erfolgreich einsetzen kannst, ist es wichtig, dass du verstehst, was Google Ads, das Suchnetzwerk, das Google Display Netzwerk und Google Shopping ist. Legen wir also los…

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Google Ads Einführung

Video 03:44

  • Was ist eigentlich Google Ads
  • Google Ads Suchnetzwerk
  • Google Display Netzwerk
  • Google Shopping

[ds_menu]

Hier kannst du zwischen den Modulen des Kurses wechseln

[ds_lecture_buttons]

[ds_lecture_progress]

Deine Kampagne

Den größten Erfolg wirst du mit diesem Kurs haben, wenn du das gewonnene Wissen für dein Business anwendest. Nach jedem Modul stelle ich dir Fragen, die du für dich beantworten solltest, um deine Kampagne optimal aufsetzen zu können. Diese Fragen stelle ich meinen Kunden immer, um mit diesen Antworten die Ersteinrichtung der Kampagne zu ermöglichen.

Wenn noch nie jemand von deinem Produkt oder Dienstleistung etwas gehört hat, kann es sinnvoll sein, auch im Google Display Netzwerk eine Kampagne einzurichten, um Reichweite zu generieren und um potentielle Kunden auf dein Angebot hinzuweisen. Es ist wichtig zu verstehen, dass gemeint ist, ob potentielle Kunden prinzipiell das kennen, was du anbietest, nicht ob sie dein spezielles Angebot schon kennen.

Auch dann ist eine Kampagne im Google Display Netzwerk sinnvoll.

Dann ist eine Google Shopping Kampagne das Richtige.

Wenn man nicht viel Budget zur Verfügung hat, macht eine Kampagne im Google Display Netzwerk erstmal wenig Sinn. Stattdessen solltest du dich stark fokussieren um möglichst wenig Streuverlust zu erleiden. Du kannst mit einem geringen Budget leider nicht viel bewerben. In dem Fall rate ich zu einer Kampagne auf Google ohne Google Display Netzwerk.

Wenn du weißt, dass deine Zielgruppe sich auf speziellen Internetseiten aufhält oder auch beispielsweise viel bei YouTube sucht, ist es sinnvoll, das Google Display Netzwerk zu nutzen. YouTube gehört zum Google Display Netzwerk. Die Werbung sollte dort sein, wo sich deine Zielgruppe aufhält. Wie man die Google Display Kampagnen einrichtet, erfährst du später.