Modul 6 – Teil 3

Google Display Netzwerk

Google Display Kampagne – Placementkampagne

Wenn du eine konkrete Vorstellung hast, auf welchen Seiten deine Werbung erscheinen soll, ist das der richtige Kampagnentyp. Eine Placement-Kampagne ist auch dann geeignet, wenn du die volle Kontrolle haben möchtest über die Seiten, auf denen deine Werbung erscheinen soll.

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Google Display Kampagne - Placementkampagne

Video 05:13

  • Placementkampagne

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Deine Kampagne

Den größten Erfolg wirst du mit diesem Kurs haben, wenn du das gewonnene Wissen für dein Business anwendest. Nach jedem Modul stelle ich dir Fragen, die du für dich beantworten solltest, um deine Kampagne optimal aufsetzen zu können. Diese Fragen stelle ich meinen Kunden immer, um mit diesen Antworten die Ersteinrichtung der Kampagne zu ermöglichen.

Wenn das Budget knapp ist, musst du sehr genau überlegen, ob das Google Displaynetzwerk geeignet ist. Mit einer Suchnetzwerk-Kampagne erscheinst du genau dann mit einer Suchanzeige, wenn jemand bei Google eine Suchanfrage eingibt, die zu Deinem Angebot passt. Im Google Displaynetzwerk ist das nicht gegeben. Hier sucht niemand aktiv. Wenn man sich auf den passenden Seiten einkauft, kann man zwar von einem Interesse ausgehen – aber du erreichst die Menschen nicht genau dann, wenn sie aktiv nach deinen Angeboten suchen. 

Achte genau darauf, dass deine Kampagne nicht im Google Suchnetzwerk und gleichzeitig im Google Displaynetzwerk läuft. Google setzt in der Oberfläche in der Regel automatisch einen Haken, den du herausnehmen solltest. Das entsprechende Kontrollkästchen findest du in deinem Google Ads-Konto bei den Kampagneneinstellungen.